Kfz-Sachverständiger für Amtliche Fahrzeugüberwachung

Die früheren Monopole im Rahmen der sogenannten Fahrzeughauptuntersuchung, die auch heute noch häufig „TÜV-Prüfung“ genannt wird, sind schon lange vorbei.

Freiberufliche Kfz-Sachverständige bieten heute in ganz Deutschland Dienstleistungen im Bereich der amtlichen Fahrzeugüberwachung an, insbesondere durch die großen Überwachungsorganisationen freiberuflicher Kfz-Sachverständiger der Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ in Stuttgart oder der KÜS in Losheim am See.

Heute liegt der Marktanteil freiberuflicher Kfz-Sachverständiger bei den Fahrzeughauptuntersuchungen bei ca.25%. Genauso sind die in diesem Bereich tätigen Kfz-Sachverständigen in der Lage, eine  Oldtimerbegutachtung vorzunehmen; zur Erlangung des sogenannten H-Kennzeichens.